Messetrubel in der Alten Post


Gespräche, Beratung, Vernetzung: Auch das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Münsterland war mit einem Stand vertreten.
Gespräche, Beratung, Vernetzung: Auch das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Münsterland war mit einem Stand vertreten.

 

 

Drensteinfurter Unternehmerinnen-Tag war ein voller Erfolg

„Ich muss sagen, ich bin wirklich sehr beeindruckt von dem, was Sie hier auf die Beine gestellt haben!“ Das sagte Drensteinfurts Bürgermeister Paul Berlage bei der Eröffnung des 1. Unternehmerinnen-Tages in Drensteinfurt. Das hiesige Unternehmerinnen-Netzwerk U.N.D. hatte am vergangenen Sonntag Bürger und Bürgerinnen sowie Unternehmerinnen und Gründungswillige eingeladen, sich ein Bild von der Zusammenarbeit der Unternehmerinnen zu machen.

Mit einem überwältigenden Echo: Die Alte Post, Drensteinfurts Bürgerhaus in der Stadtmitte, hatte sich in ein regelrechtes Messeforum verwandelt und war kaum wiederzuerkennen. Mit zahlreichen Ständen, an denen die Besucher nicht nur Informationen über die einzelnen Unternehmerinnen erhielten, intensive Gespräche führten und neue Kontakte knüpften. Sondern, an denen man sich auch massieren lassen, seine Fitness und Beweglichkeit testen oder auch seinen Namen in kyrillischer Schrift ausprobieren konnte.

Müde Besucher konnten in der Lounge auf stylischen, individuell gebauten Möbeln aus Gerüstbrettern ausruhen, direkt in der Nachbarschaft zu einer kleinen Gartenoase mit Teich und naturnaher Pflanzenauswahl. Es gab viel zu entdecken.

Das ließen sich auch die weit mehr als hundert Gäste nicht entgehen, die zum Teil sogar extra von außerhalb angereist waren. Sie zeigten sich begeistert vom Konzept der Ausstellung, aber auch vom hochprofessionellen Angebot und der Kompetenz der hier ansässigen Unternehmerinnen.

Dass deren Kooperation überaus fruchtbar ist, zeigte sich bei der Ausstellung fast an jeder Ecke und insbesondere beispielsweise an der digitalen Präsentation des Netzwerkes, in der jedes Mitglied in Wort und Bild vorgestellt wurde. Auch die Vorträge waren eine Bereicherung des Ausstellungsgeschehens und wurden gut angenommen.

Die Unternehmerinnen seien für Drensteinfurt so etwas wie ein Aushängeschild. Bürgermeister Paul Berlage hob in seiner Ansprache die besondere Form der Zusammenarbeit hervor. „Ich habe den Eindruck, dass Sie sehr solidarisch arbeiten, solidarischer, als das männliche Unternehmer oft tun“, meinte er. Der Unternehmerinnen-Tag sei wegweisend für die gute Zusammenarbeit von Frauen geführten Unternehmen in Drensteinfurt und für andere Netzwerke ein gutes Beispiel, das sicher zur Nachahmung anrege.

U.N.D.-Sprecherin Heike Kettner betonte vor allem die vertrauensvolle Atmosphäre des Netzwerkes und das Hand-in-Hand-Arbeiten. Ohne das hätte so eine Ausstellung gar nicht erst stattfinden können.

 

 


Das wahre Geheimnis des Erfolgs ist die Begeisterung!

                                                                      Walter Percy Chrysler